Grönemeyer: Es liegt an uns zu diktieren, wie ’ne Gesellschaft auszusehen hat

Dieser Herbert Grölemeyer, lebt von den Menschen, die ihm immer noch zuhören, aber lebt natürlich nicht in Deutschland oder Österreich, sondern in London U.K. und bezahlt auch eventuell dort seine Steuern. Also soll er sich den Brexit reinziehen und uns ( vielleicht auch nur mich) in Ruhe lassen mit seinem unsäglichen Gegröle, das manche Menschen als Musik bezeichnen und sich auch noch seine sogenannte Musik kaufen. Ich werde die Menschheit nie verstehen, wenn sie sich so etwas antun. Mich kot… so etwas unerträgliches an.

Jürgen Fritz Blog

Von Jürgen Fritz, Di. 17. Sep 2019, Titelbild: ZDFneo-Screenshot

Das Zitat ist inzwischen so bekannt, dass es schon fast abgenutzt wirkt. Gleichwohl gibt es Situationen, da passt es einfach so gut, dass man kaum daran vorbeikommt: „Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: ‚Ich bin der Faschismus‘. Nein, er wird sagen: ‚Ich bin der Antifaschismus‘.“ Dies soll der italienische Schriftsteller Ignazio Silone in einem Gespräch mit François Bondy gesagt haben. Einer dieser „Antifaschisten“ könnte Herbert Grönemyer sein, der in London lebende deutsche Musiker und Multimillionär.

Eine neue Zeit der simplen Dichotomien

Wir leben in Zeiten ganz klarer Dichotomien, ganz klarer Gegenüberstellungen von gut und böse beziehungsweise von schützenswert und zu bekämpfen. Dabei sind die Dinge immer ganz klar und eindeutig in die jeweils eine und niemals in die andere Rubrik einzuordnen. Gut sind die Wind- und die Solarenergie, böse sind die Kern- und inzwischen auch die Kohleenergie. Gut ist…

Ursprünglichen Post anzeigen 569 weitere Wörter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.